Stinkende Riesenblume Titanwurz blüht in der Schweiz

Moderator: Admine

Beitragvon S T E F F I » 24. Apr 2011, 22:43

Heute, um 10:14 Uhr

Tausende Menschen sind am Samstag in den botanischen Garten von Basel geströmt, um ein seltsames
Naturereignis zu beobachten: Dort hat sich die Blüte eines Titanwurzes geöffnet, einer der größten
Blumen der Welt. Der gelbliche Kolben der stark nach Aas riechenden Pflanze ist fast zwei Meter lang
und ragt aus einem trichterförmigen, lilafarbenen Hüllblatt senkrecht in die Höhe. Die Pflanze hatte
am Karfreitag begonnen zu blühen.

Bild
Besucher bestaunen die Blüte des Titanwurzes Besucher bestaunen in
Basel die Blüte des Titanwurzes, einer der größten Blumen der Welt.

Die tropische Pflanze, mit wissenschaftlichem Namen "Amorphophallus titanum", wächst in der Natur
im Regenwald auf der indonesischen Insel Sumatra und wird zwischen eineinhalb und drei Metern hoch.
Sie blüht nur sehr selten. Dann strömt sie einen starken Aasgeruch aus, um Insekten für die Bestäubung
anzulocken. Aus dem gleichen Grund erwärmt sich der Blütenstand dann um rund neun Grad. Die Blüte
endet jedoch nach wenigen Tagen. Dann fällt der Kolben in sich zusammen und das Hüllblatt schließt sich.

Bis die Pflanze überhaupt blühen kann, muss die Knolle rund 20 Kilogramm wiegen. Der Titanwurz in Basel
brauchte 17 Jahre, um dieses Gewicht zu erreichen. Die Pflanze ist vom Aussterben bedroht. In botanischen
Gärten weltweit gibt es 134 Exemplare, mehr als die Hälfte davon in den USA.

Quelle und weiter lesen: hier
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können;
müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken können!

BildBild
Bild

Meine Vergangenheit hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin...
Du kannst die Vergangenheit nicht ändern! Aber Deine Zukuft!!!
S T E F F I
Forum Admin

Zurück zu "Nachrichten"